Kövenigerstr.78 56841 Traben-Trarbach Tel.: 06541 818517 -0 buero@rsplusfostt.de

Unser Großstadt-Abenteuer in Paris

Paris aktuell2Start unserer Reise war morgens um 4 Uhr, per Bus ging es durch Luxemburg bis nach Paris. Um 11.30 Uhr kamen wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 11, an unserem ersten Ziel Sacré-Cœur an. Nach der Besichtigung der Basilika hatten wir etwas Zeit, um die Gegend zu erkunden. Gegen 14 Uhr gingen wir dann zum Einkaufszentrum Les Halles, um für etwa eineinhalb Stunden die dortigen Geschäfte und das Stadtviertel Quartier Marais zu entdecken.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Kathedrale Notre Dame, kamen dort allerdings nicht an, weil wir alle von einem Seifenblasen-Künstler vor dem Rathaus Hôtel de Ville derart begeistert waren, dass wir es zeitlich nicht mehr bis zu unserem ursprünglichen Ziel schafften. So fuhren wir dann nach einem langen Nachmittag in unser Hotel, um eine kurze Erholungspause einzulegen.

Um 18 Uhr fuhren wir dann mit der Metro zum Eiffelturm, Paris bei Nacht mit entsprechendem Großstadt-Feeling. Am Aussichtspunkt Trocadéro gab es dann den besten Blick auf den glitzernden Eiffelturm, Gruppenfoto inklusive, bevor wir zur Übernachtung in unser Hotel zurückfuhren.

Am nächsten Morgen wurden wir nach einem gemütlichen Frühstück in drei Gruppen aufgeteilt: Die Gruppe von Herrn Kindermann fuhr zum Friedhof Père-Lachaise, wo einige ihr Interesse an der Fotografie ausleben konnten. Die Gruppe mit Herrn Röser besuchte das Louvre-Museum und im Anschluss noch die Galeries Lafayette, wo man von der Dachterrasse einen schönen Ausblick über Paris genießen konnte. Und die Gruppe von Frau Wendel war im Botanischen Garten, erkundete die vielen kleinen Gässchen entlang der Seine und besuchte eine Bäckerei.

Den restlichen Tag konnten wir das turbulente Pariser Großstadtleben entlang des Champs Elysées erleben und eine Vielzahl von Eindrücken mit auf die Heimreise nehmen, die wir abends nach zwei ereignisreichen, schönen Tagen antreten mussten.

Alexia, Jessica, Lorenz und Matteo (Klasse 10)

Michael Schneidewind

Deutschland 66,0% Deutschland