Kövenigerstr.78 56841 Traben-Trarbach Tel.: 06541 818517 -0 buero@rsplusfostt.de

Das Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) an der Realschule plus u. Fachoberschule Traben-Trarbach

fsj ganztagsschule

we want youDu…….

• arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen,
  • willst Praxiserfahrungen und praktisches Knowhow sammeln,
  • möchtest Einblicke in das Berufsfeld Lehramt oder Pädagogik erhalten,
  • willst neue Erfahrungen sammeln und deine Fähigkeiten kennen lernen,
  • möchtest sinnvoll die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz nutzen,

dann ist ein FSJ genau das Richtige!

Mögliche Aufgabenbereiche des FSJlers in der Ganztagsschule sind

• Hospitation/Unterstützung im Unterricht
  • Hausaufgaben- und Mittagessenbetreuung
  • Spiel-, Spaß- und Bewegungsangebote im Ganztagsbereich
  • Mitarbeit in der Schulsozialarbeit

An der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach sind FSJ-Plätze ab dem 01.08.2023   zu besetzen. Träger sind die Sozialen Dienste im Bistum Trier, die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz oder das Deutsche Rote Kreuz. Diese übernehmen die Sozialversicherungsbeiträge und dein Taschengeld. Sie richten Seminare aus, die dir Gelegenheit bieten, fachliche und soziale Kompetenzen zu erlernen und bei der Sportjugend die Übungsleiter-C-Lizenz zu erwerben.

Das FSJ in einer Ganztagsschule wird als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt werden. Auch für eine Studienbewerbung gilt die Anerkennung von zwei Wartesemestern.

Du hast noch weitere Fragen oder möchtest dich bewerben:

Interessierte informieren und bewerben sich direkt an der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach, Kövenigerstr. 78 56841 Traben-Trarbach, Herr Matthias Simon, Tel. 06541- 818517-12, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder bei den Trägern des FSJ.

Hier geht’s direkt zur Bewerbung durch den Landessportbund!        code

Mathias Simon