Mit dem Zollstock Bilder malen – Einschulung der Fünftklässler an der Realschule plus und FOS Traben

Mit Anstand und Abstand feiern – Abschlussfeier der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach

Keine Ehrengäste, keine Eltern, kein gemeinsamer Umtrunk und trotzdem gemeinsam mit Anstand und Abstand den erreichten Abschluss von 71 Schülern feiern, so Rektor Carsten Augustin in seiner Begrüßungsrede.

Der Schulhof ist ein ungewöhnlicher Ort für die Abschlussfeier der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach, allerdings dieses Jahr auch ein angenehmer Ort, um bei den heißen Temperaturen im Schatten der Bäume zu verweilen. Ein Wegweiser in dieser dynamischen Zeit kann eine Hilfe sein, so die Schulelternbeiratsvorsitzende Elke Franz in ihren Grußworten an die Abschlussschüler. Stellvertreterin Frau Caspari-Rörich wurde digital zur Feier zugeschaltet und überbrachte auf diesem Weg ihre Glückwünsche. Max Bölcker (10b) erhielt den Sonderpreis des Freundschaftskreises Selles-sur-Cher für besonders gute Leistungen im Fach Französisch und wurde für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule von Konrektor Ralf Brautlecht geehrt.

Über diese Ehrung freute sich ebenso Svenja Schnitzius aus der 12. Klasse. Verbindungslehrerin Lea Wendel bedankte sich mit einem Buchgutschein bei den  Schülervertretern Christina Servatius (10b), Max Bölcker (10b) und Zenel Mziu (10b). Das Engagement der zehn Streitschlichter lobte Schulsozialarbeiter Johannes Treitz. Ein choreografisch abwechslungsreich gestalteter Tanz von Lehrerin Susanne Stein-Andres mit ihrer Tochter und ein musikalischer Beitrag von Schulsozialarbeiter Johannes Treitz an der Gitarre und Lehrerin Caroline Schneider am Gesang sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Die Zeugnisausgabe erfolgte zwar mit entsprechendem Abstand - aber nicht weniger herzlich - persönlich durch die Klassenlehrer. Als beste Schüler wurden Daniel Franz (10a), Max Bölcker (10b), Theo Hoffmann (9b), Svenja Schnitzius (12) ausgezeichnet.

 Rörich Redeneu2

Mirjam Rörich (10b) sorgte mit ihren Ausführungen über die

Eigenarten ihrer Klasse für einige Schmunzler. (Foto: Caroline Schneider)

 

on 17 August 2020
Zugriffe: 152