×

Hinweis

Folder doesn't exist or doesn't contain any images

Durch ein Praktikum die richtige Berufsentscheidung treffen

Praktikum2222Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Realschule plus ist das zweiwöchige Betriebspraktikum der Klassenstufe 8. Dadurch sollen den Schülerinnen und Schülern einschlägige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der beruflichen Praxis vermittelt werden.

Praktikum3333333Außerdem   ermöglicht das Praktikum den Jugendlichen einen Einblick in die Abläufe betrieblicher Prozesse sowie das Kennenlernen und die aktive Auseinandersetzung mit modernen Techniken und Verfahren. Durch Praktika wird der Blick geweitet hin zu der Vielfalt der Möglichkeiten, die die Berufswelt bietet. So hat jede und jeder die Chance, den richtigen Beruf zu finden.

Und das war tatsächlich so der Fall bei vielen Achtklässlerinnen und Achtklässlern.

Die einen fanden die zwei Wochen langweilig und waren froh, wieder in der Schule zu sein, weil ihnen durch das Praktikum klar wurde, was sie in ihrer Zukunft NICHT machen wollen.Die meisten fanden es aber sehr sinnvoll, die Möglichkeit zu bekommen, „hinter die Kulissen des Berufs“ zu schauen. Sie haben die Seiten des Berufs gesehen, die sie vorher nicht kannten, und somit auch den Beruf aus anderen Perspektiven kennengelernt. Dies bestätigte sie in ihrer Berufswahl.

Die anderen wiederum hatten sehr viel Spaß an der Arbeit, haben aber auch festgestellt, dass sie sich doch lieber nach etwas Neuem umschauen möchten.

Es gibt auch Schülerinnen und Schüler, die sich so gut eingelebt haben in den Betrieb, dass sie einen Wochenend-oder Ferienjob übernommen haben.Hier noch eine Rückmeldung über das Praktikum, welche zeigt, dass es sich doch lohnt.

„Mein Praktikum, in einem Optik/Akustik Unternehmen hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viele neue Kenntnisse gewonnen, wie zum Beispiel, über die Herstellung von Brillen oder über die verschiedenen medizinischen Zustände, die mit Hören und Sehen etwas zu tun haben. Die Mitarbeiter waren sehr nett und es herrschte eine sehr tolle Atmosphäre, was das Arbeiten sehr angenehm gemacht hat. Ich hatte fast nie Langeweile und meine Arbeitsstunden vergingen sehr schnell. Ich weiß jetzt, dass dieser Beruf mein Traumberuf ist.“

on 07 Juli 2022
Zugriffe: 446

Abschluss2022