Kövenigerstr.78 56841 Traben-Trarbach Tel.: 06541 818517 -0 buero@rsplusfostt.de

Schnuppervormittag für Viertklässler an der Realschule plus und Fachoberschule Traben - Trarbach

grundschultag2022b.jpgAm 22.11.22 war es endlich wieder so weit. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach konnte nach zweijähriger Pandemiepause endlich wieder die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus den umliegenden Grundschulen zu einem Schnuppervormittag einladen. 85 Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und auch einigen Eltern konnte unser Schulleiter grundschultag2022Carsten Augustin in der Aula begrüßen. Ein spannender Vormittag wartete auf die Grundschülerinnen und –schüler. 10 Projekte aus den Wahlpflichtfächern, den Naturwissenschaften, Religion und dem Schulleben der Ganztagsschule haben die Lehrerinnen und Lehrern unterstützt von Schülerinnen und Schülern der 8. bis 12. Klassen vorbereitet, von denen jedes Grundschulkind vier erleben konnte. Begleitet wurden die Gruppen an diesem Tag von älteren Schülerinnen und Schülern, denen das Wohl der „Kleinen“ sehr am Herzen lag.

Nachdem Felix als Sprecher des SV-Teams die Grundschulkinder begrüßt hatte, machten sich die Gruppen auf den Weg zu den Projekten. Im Physikraum bauten sie Stromkreise, im Chemieraum erfuhren sie mehr über die Chromatografie und im Biologieraum gingen sie dem Begriff der Evolution auf den Grund. Auch die Wahlpflichtfächer, das Herzstück der Realschule plus, stellten sich den Kindern vor: Im Werkraum bauten sie einen Fingerschnapper, im Französischraum lernten sie die ersten französischen Sätze und Worte, in der PC-Werkstatt wurde ein PC zusammengebaut und erkundet und in der Schulküche wartete die Weihnachtsbäckerei. Auch die Fachoberschule präsentierte sich mit einer kurzweiligen Einheit zum Thema Gesundheit. Dass in unserer Schule auch das gemeinsame Leben und Erleben ein wichtiger Baustein ist, erfuhren die Kinder in den Räumen der Ganztagsschule und in einer besinnlich-weihnachtlichen Einheit aus dem Fach Religion.Die mitgekommenen Lehrerinnen und Eltern hatten währenddessen die Möglichkeit, sich über die Realschule plus und Fachoberschule zu informieren und sich in der Cafeteria auszutauschen.

Um 12.00 Uhr startete dann die Präsentation des Tages in der Aula. Die Grundschülerinnen und –schüler stellten vor, was sie in ihren Projekten gelernt und erlebt haben. Aus der Weihnachtsbäckerei und der Fachoberschule erhielten alle eine gefüllte Tüte, bevor Carsten Augustin sie verabschiedete. Sein besonderer Dank galt allen, die gekommen waren, aber auch dem gesamten Kollegium der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach und den Schülerinnen und Schülern, die gezeigt haben, dass sie gerne und gut Verantwortung übernehmen.

Super User

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag - Donnerstag:
07:30 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 -13.00 Uhr
Traben-Trarbach
Kövenigerstr.78
56841 Traben-Trarbach
Tel.: 06541 818517 -0
Fax: 06541 818517 – 27
Email: buero@rsplusfostt.de
Homepage: www.rsplusfostt.de