Kövenigerstr.78 56841 Traben-Trarbach Tel.: 06541 818517 -0 buero@rsplusfostt.de

Ganztagsschule an der RS Plus Traben-Trarbach

1. Allgemeines zur Ganztagschule in Rheinland-Pfalz

Ganztagsschule 2Schule in Deutschland ist, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, traditionell eine Halbtagsschule. Doch veränderte Rahmenbedingungen, unter denen Kinder und Jugendliche heute in Deutschland aufwachsen, haben es erforderlich gemacht, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zu überdenken und neue Konzepte von Schule zu entwickeln. Zu diesen Konzepten gehören Ganztagsschulangebote, welche die zeitliche Begrenzung auf den Vormittagsunterricht aufheben.

Die Kinder profitieren so von einer intensiven schulischen Förderung, neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Schulalltags und verstärkter Öffnung der Schule gegenüber gesellschaftlichen Gruppen. Den Eltern wird durch dieses Bildungsangebot eine verbesserte Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehungsarbeit ermöglicht.

1. Ganztagsschule an der RS Plus Traben-Trarbach

ganztagIm Schuljahr 2022/23 nehmen knapp 110 Schülerinnen und Schüler an der Ganztagsschule teil. Unterschieden wird hierbei zwischen reinen Ganztagsklassen mit Fachunterricht auch am Nachmittag (Klassen 5b, 6b, 8b, 9b) sowie additiven Angeboten durch AG’s und Förder-Angebote in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Eine Hausaufgabenbetreuung ist ebenfalls Teil des additiven Angebotes.

Das reguläre Ganztagsangebot umfasst die Wochentage Montag bis Donnerstag, jeweils bis 16.00 Uhr. Das reguläre Ganztagsschulangebot ist kostenfrei, lediglich die Kosten für das (freiwillige) Mittagessen sind von den Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten zu übernehmen.

Montags und mittwochs werden zudem Ag’s im künstlerischen, musischen, sportlichen und kulinarischen Bereich angeboten. Diese AG’s können auch von außerschulischen Mitarbeitern sowie unseren FSJlern angeboten werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren GTS-Koordinator, Herrn Simon

Modellstundenplan der Ganztagsklassen